Montag, 18. April 2011

Kein Wasser, da zuviel Wasser

Hallo Freunde,

ich dachte ich meld mich mal wieder. Ich merk gar nicht, was hier alles passiert, da es irgendwie schon Alltag geworden ist.

Jetzt am Wochenende hatten wir einen Rohrbruch im Viertel, wohl da es so stark geregnet hat. Als Folge hatte ich an 2 Tagen mit Unterbrechungen kein Wasser. Und natürlich passierte auch der Klassiker: Man steht unter der Dusche und seift sich ein, will das Wasser wieder anmachen, doch der Hahn spuckt nur kalte Luft aus. Nach 3 Minuten kam dann Wasser, jedoch stark versandet. Prima...noch mal duschen ;)

Letzte Woche war ich bei einer DVD-Vorstellung eines namibischen Films. Das war richtig richtig lustig, obwohl man manchmal nicht wusste, ob man jetzt überhaupt lachen darf, oder die Kultur verletzt. Es ging um einen Mann aus Windhoek, bei dem Krebs diagnostiziert wurde und der mit seiner Frau seinen Bruder auf dem Dorf besucht, welches er 21 Jahre nicht mehr besucht hat. Ziemlich lustige Szenen über das Aufeinandertreffen der „Kulturen“ und genialer Austausch von Vorurteilen :D

Eigentlich wollten wir am Wochenende auch mal rausfahren, um Leoparden und Geparden beim Futtern zu zu schauen (Fütterungstour), aber das war ausgebucht. Schade eigentlich, aber gut, ich hatte eh ein schlechtes Gefühl dabei ... ist so unnatürlich und hat was von Zoo.

Nachdem ich am Samstag morgen schon im Büro war, um mein dort vergessenes Handy zu holen, bin ich dann am Sonntag noch mal hingegangen, da die Internetverbindung dort einfach besser und günstiger ist. Also ein etwas seltsames Wochenende. Aber gut ... so what. Alles in allem hab ich grad eh den etwas laxen (laschen?) Eindruck, dass ich in Zukunft eh noch mal hier unten bin, also muss ich auch nicht jedes Wochenende rumfahren. Bevor ihr jetzt denkt, dass ich nicht reisen werde: das stimmt sicher nicht. Da wär ich ja blöd ;) Aber ich ärger mich auch nicht so sehr über so ein Wochenende. Zumal die Arbeit echt Spaß macht, aber dazu gleich.

Letzte Woche habe ich auch mein erstes „DDR-Kind“ kennen gelernt. Das sind hier Namibier, die damals in die DDR geschickt wurden, als zukünftige politische und wirtschaftliche Elite. Nach dem Mauerfall kamen sie dann teilweise überstürzt zurück. Naja und jetzt zocken sie teilweise (!) die Touristen ab. Haben eine ganz clevere Masche: Sie behaupten, dass sie ein Museum eröffnen wollen und gehen mit Namenslisten rum und suchen nach „Spenden“ dafür. Naja, der gleiche typ hat mich dann Samstag wieder angequatscht, genauso nett, aber diesmal hatte er seine „Spendenunterlagen“ dabei ... als ich ihm nichts geben wollte, war dann auch ganz schnell aus mit der Freundschaft ;)

Naja, dann bin ich im Regen nach Hause und wurde von meinem sicheren Taxifahrer aufgegabelt und er hat mich für lau mitgenommen. Das war eine recht erfreuliche Erfahrung.

Was noch? Hmm es hat hier die letzten Tage total geregnet (haha, alles wiederholt sich). Siehe Video unten. Total unüblich und im Norden gibt es echt Sintfluten. Weiß gar nicht, ob man davon in Deutschland was hört, aber hier werden wohl tausende obdachlos (und noch Ärmer) und es gab wohl schon Todesopfer. Wo ichs gerade schreibe: es blitzt und donnert.

Im Büro läufts soweit auch ganz gut. Super nette Atmosphäre, toller Austausch zwischen den Kollegen und natürlich in den Pausen ;) Mein Englisch wird auch immer besser (vor allem auf englisch zu scherzen, also dieses ich-kann-sofort-sprechen ist cool und macht Mut)... mein deutsch immer schlechter ;) Ist total ungewohnt an 3 Projekten quasi gleichzeitig zu arbeiten ... wie schön doch das Studentenleben an der FU war ;) Und um 16 Uhr fragt man sich dann meistens, warum es nicht schon 19 Uhr ist. Ich geh immer total platt nach Hause, deswegen schreib ich auch so wenig Blog und melde mich so wenig. Entschuldigt! Naja und etwas schade ist es manchmal, dass die Aufgaben so langfristig sind und man sie erst in 1, 2 Wochen fertig stellt und dann erst feedback bekommt. Jaja, der Mensch ist doch ein erdnussgeiles Wesen ;) Gerade zum Beispiel schreiben Dennis (der local Mitarbeiter) und ich an einem Beitrag für ein Buch über die Außenbeziehungen Namibias zur AU. Echt eine tolle Zusammenarbeit, da er die rechtlichen Grundlagen/Fähigkeiten und ich die politischen mitbringe.

Also dann ... mehr fällt mir grad auch nicht ein. Drückt mir die Daumen, dass die Wasserleitungen halten.

Ich hoffe euch (dir, lieber einziger „regelmäßiger Leser“ (haha, blogger hat neue features eingeführt. Muss noch rausfinden, wer mein Verehrer ist :D )) geht’s auch allen guten.

Bis demnächst

Keine Kommentare: