Freitag, 10. Oktober 2008

SOS - Kinderdorf

Hiho,

heute haben wir das SOS-Kinderdorf im Vorort von Gaborone besucht. Info war, dass man sich anmelden müsse, aber wir sind einfach mal hingefahren und wurden sehr freundlich empfangen. Haben dort 12 Häuser, die alle von einem Unternehmen oder einer Organisation gesponsort werden. Die beiden Häuser in denen wir waren, waren von Debswana (Diamanten) und Rotary gesponsort. Die Kinder sind in jedem Alter, werden vor ihrer "Aufnahme" von einem Psychologen untersucht und das Kinderdorf ist dann die letzte Alternative, falls nichts anderes gefunden wird. Bis 20, 21 Jahre werden die Kinder, Jugendlichen gefördert, d.h. erst leben sie als Kinder zusammen (14 in einer Haus) und später getrennt Jungs und Mädchen, ab einem gewissen Alter. Zudem gab es einen Fussballplatz, einen Garten, einen Versammlungsraum. Sah alles etwas aus, wie eine große Jugendherberge. Die Kinder sind Waisen oder Ausgesetzte.

Falls mir nachher noch was einfällt, schreib ichs noch.

So long

Keine Kommentare: