Mittwoch, 1. Oktober 2008

Buschduschen, Autodefekte und Simbabwe

Hiho,

der Busch hat uns wieder ausgespuckt und nach 11 stündiger Busfahrt sind wir zerquetscht wieder in Gaborone. Die Busse hier sind echt der Hammer, auf der einen Seite 2 Plätze und auf der anderen 3 und dann gut 15 Reihen. Keinerlei Bewegungsfreiheit ;) Aber für 1000km nur 16,50 Euro. Am besten sind die Pausen, wenn in den kleinen Dörfern die Leute alles mögliche verkaufen. Von Getränken (Cola etc, gefrorenes Wasser...), über Airtime bis hin zum ganzen Mittagessen (Chicken mit Pommes). 

Zur Tour an sich werd ich wohl sicher 100 mal berichten müssen, so viele Eindrücke und supertolle Situationen. Angefangen bei den Duschen auf den "Campingplätzen", oft draußen, unter freiem Himmel und durch so Schilf...(na so Dingens halt...sieht aus wie getrocknetes Schilf...) voneinander abgetrennt. 
Hatten am ersten Abend gleich ein Problem mit dem zweiten Zelt, dem Bodenzelt, da waren die falschen Stangen drin und so musste der Verleiher uns ein neues Zelt bringen. Das andere Zelt war auf dem Auto...man hat die ganzen Vieher, Affen etc. also "nur" unten richtig stampfen hören...war aber halb so wild unten zu schlafen, da wir den ganzen Trip keine Hyäne, keinen Löwen, kein Rhino gesehen haben :( Etwas traurig das ganze. Aber dafür gabs viele Elefanten, Hippos, eines sogar direkt am Weg, Giraffen etc. pp. Und die Landschaft allein ist schon der Hammer. Wo wir auch schon bei Zimbabwe wären. Da sind wir am 29ten für einen Tag rüber zu den Viktoria Fällen. Wahnsinn! Nicht nur diese Naturgewalt Viktoriafälle, sondern alles in Zim. Die Souvenir- und Geldscheinverkäufer, die wenigen Autos, die Speisekarte im Fastfoodrestaurant (Gericht 1, 3, 4, 5, 6, 7, 9 und 10 haben wir derzeit nicht...wohl weil da was frisches drauf gewesen wäre)...dabei waren wir in der Touri-Stadt schlechthin. Der Taxifahrer meinte auch, dass es in den anderen Städten und auf dem Land vor allem echt übel aussieht: Hunger, fehlende Medikamente und Korruption. Die haben wir auch in Vic Falls gesehen. Wir (Taxi) wurden 2 mal angehalten...und ratet mal, wie oft wir Bullen gesehen haben...genau 2 mal. Das wird so hart für die Zims, das Land wieder aufzubauen...
Das Taxi auch der Hit! Innenverkleidung fehlte teilweise, soll die Fensterscheibe oben bleiben, muss man eine kleine Zange in den Spalt stecken, keine Anschnaller, als wir los wollten, mussten wir erstmal schieben, damit er überhaupt anspringt etc. Abenteuer ohne Ende :) Auf der Rückfahrt zur Grenze hat der Taxifahrer direkt neben Elefanten an der Straße gehalten und die etwas erschreckt indem er Gas gab...das war das erste richtige "Töröö" meines Lebens ;)

Wir hatten aber auch Probleme mit unserem Auto. Das Teil, welches das Benzin in den Motor "zieht" war defekt und so mussten wir das manuell da reinfüllen...mitten im Nirgendwo. Wir haben gehalten, um einer anderen Gruppe zu helfen, die waren festgefahren, und dann wollten wir wieder los und hatten das Problem. Der Guide hat uns dann den Tipp gegeben es manuell einzufüllen. Am nächsten Gate ging der Motor aus und wir mussten einen Mechaniker suchen...der Autoverleiher meinte aber, dass der wohl nichts groß gemacht haben kann, da das öfter passiert, wenn die Maschine warm läuft. Gut sowas später zu wissen...;) Der Mechaniker hat aber trotzdem viel rumgeschraubt etc. 
Zweites Problem war die rechte hintere Bremse...da haben wir uns ein Loch in den Schlauch gefahren. Eddie (der Verleiher) meinte, dass man das nicht mit Tape oder ähnlichem fixen kann, da die Bremsflüssigkeit ätzt...A. hatte dann die geniale Idee das mit Kaugummi zu fixen...ja genau...hab mich auch kaputt gelacht ;) Naja in der nächsten Stadt am Sonntag einen Mechaniker gefunden, der hat einen Knoten in den Schlauch gemacht und das Bremssystem entlüftet...hätten wir wohl auch geschafft, wenn wir Ahnung hätten ;) 
Naja...war trotz allem supertoll. Viele Erfahrungen gemacht...in so Situationen ruhig bleiben, mit dem ersten Mechaniker reden (ein Deutscher hat seinen Bruder auf dem Flughafen "Affe" genannt......ohne Worte) etc. 

Im Endeffekt schade, dass wir keine Löwen und andere Katzen gesehen haben...aber was solls: Ich komm ja wieder ;) Und wer kann schon sagen, dass er an seinem 23ten Geburtstag in Zimbabwe war und die Vic Falls gesehen hat. Und jetzt Billionär ist ;) :P

Naja...vorerst genug...mir fallen grad noch tausend Sachen ein (ein weißer Südafrikaner auf dem einen Campingplatz, der in Angola, im Kongo etc. im Krieg gekämpft hat und echt harte Ansichten hatte...viele Afrikaner mit denen wir uns unterhalten haben...gute Augen und Ohren; hab von uns 3en wohl am meisten Tiere entdeckt...etc.)

Hoffe ihr habt eine gute Zeit! 

P.S.: Hier in Gaborone regnet es grad das erste mal seit 7 Monaten! 
Fotos gibts dann irgendwann mal...eigentlich besser, wenn ich euch mal zum nem Bierchen einlad...gibt zu viele tolle Bilder, als das ich jetzt 5 hochladen könnte...aber keene Panik, mach ich noch ;)

Bis denne!

P.S 2.: Achja...ich will auch mal etwas gute Erziehung beweisen und mich freundlich für die ganzen Geburtstagsgrüße übers VZ und Mails bedanken ;) Und wenn mein Onkel und sein Anhang hier mitliest...psssst: Es ist nicht der 28te ;) Aber trotzdem Danke! :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Teil, welches das Benzin in den Motor "zieht"

Ich glaub, das ist ne Benzinpumpe. :D

Aber schöne Geschichte. Wir machen dann nen 9er zum Jonny und seiner Diashow, wenn du wieder da bist. ;)

Anonym hat gesagt…

Wow das hört sich ja alles ziemlich aufregend an, bin schon auf die stories gespannt, wenn du wieder hier bist
aber arbeitest du eigentlich auch ? :P

Gruß
Gerrit

PS: Alles Gute nachträglich!