Mittwoch, 31. Dezember 2008
Jahresabschluss...
Ich könnte wohl lange so weiter schreiben...stattdessen verabschiede ich mich schonmal frühzeitig aus 2008:
http://www.youtube.com/watch?v=jeWI2q6JlOc&feature=related
Guten Rutsch!
P.S.: Als wir die beiden Ende 07 oder Anfang 08 (ohje mein Zeitgedächnis) auf ihrem Konzert in Münster gesehen haben und sie vor ihrem Auftritt in der Masse standen und durch den Raum gingen, hat sich keiner für sie interessiert...so wie es sein sollte...stellt die Musik in den Mittelpunkt
Dienstag, 16. Dezember 2008
Mugabe in der ostdeutschen Provinz...
Prof. heute (in etwa): Tja, die Bürgermeister in Ostdeutschen sind wie Mugabe. Der verleugnet Cholerafälle genauso, wie die Bürgermeister Fälle rechtsextremer Gewalt.
Studentin gestern (auch nicht wörtlich): "Das Dritte Reich gabs ja nicht umsonst." Wir waren grad in einer Diskussion, ob es in Afrika vor der Kolonialzeit schon eine politische Geschichte gab. Sie wollte ihre Aussage untermauern, dass die Parlamente in Deutschland so gut funktionieren.
Vom Flügel wachsen lassen...
Ein Artikel über Termiten:
"...
Termiten-Arbeiter dieser Arten sind deshalb wandelbar: Ihre Rolle ist nicht schon bei der Geburt festgelegt, und sie können sich noch lange zu fortpflanzungsfähigen Tieren entwickeln. Dazu wachsen ihnen bei Bedarf gar Flügel. "Interessant ist, dass sich diese Flügel-Anlagen wieder zurück entwickeln können - das ist einzigartig."
..."
http://fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=1646172&
Die begattete Königin schwillt von rund einem auf etwa zehn Zentimeter Größe an und legt bei einigen höheren Termiten arten schließlich Eier im Sekundentakt: bis zu 40 000 am Tag.
...
Den Geschwindigkeitsrekord bei einer muskelbetriebenen Bewegung halten die Soldaten von Termes panamensis, einer lateinamerikanischen Art: Sie können ihre Kiefer mit 253,4 Kilometern pro Stunde zuschnappen lassen.
Mehr:
http://fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=1646171&
Was man nicht alles nicht weiß...
Hoffentlich gehen die kleinen Viecher nicht mit den Menschen unter.
Sonntag, 14. Dezember 2008
Journalist sein...
Irakischer Journalist bewirft Bush mit Schuhen und schimpft ihn einen "Hund".
Bush beteuerte, er habe keine Angst gehabt [Schuhe seien schließlich keine Brezeln :D] und alles, was er dazu sagen könne, sei, dass es sich um Schuhe der Größe 44 gehandelt habe.
Zum Nachlesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596379,00.html
Tschuldige...Bush-Bashing mag außer Mode kommen, aber bald gehts nunmal nicht mehr ;)
Dienstag, 2. Dezember 2008
:D
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,593796,00.html
Pfälzer haben einfach Humor ;)
Und "Kreditkarte der Fraktion" ist auch mal nicht ohne, ob die Linkspartei sowas auch schon hat? "Der einzelne Fraktionär hat kein Eigentum (an Produktionsmitteln). Dieses gehört der Fraktion im Ganzen" ;)
Samstag, 29. November 2008
Bambi schlägt Terrorismus
Trallala oder Terror? 144te Preisverleihung fürs deutsche Fernsehen, Selbstbeweihräucherung der Medienschaffenden oder mal endlich guter Fernsehjournalismus abseits von arte und 3sat und vor 23:25 Uhr?? ARD-Programmdirektor Volker Herres, 4 Wochen im Amt musste sich entscheiden: Lässt er seine Redakteure einen "Brennpunkt" ausarbeiten und informiert er den interessierten Bürger somit zur Hauptsendezeit oder strahlt er doch lieber die Verleihung des Bambis pünktlich um 20:15 Uhr aus?
Weiter:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,593418,00.html
Zu seinem Amtsantritt gab er übrigens dieses sprunghafte und phasenweise arg verwirrte Interview:
http://fr-online.de/top_news/?em_cnt=1620079&
"Für einen Kulturmenschen wie sie..."
Und schon GEZahlt?
Achja...weils so schön ist. Bambi!!!
http://www.spiegel.de/video/video-41685.html
Donnerstag, 27. November 2008
Sonntag, 2. November 2008
Calvin!
Donnerstag, 23. Oktober 2008
Ex-Präsident Mogae erhält höchstdotierten Preis
Montag, 20. Oktober 2008
Der krönende ... Teil 2
Der krönende Abschlusswahnsinn :)
Mittwoch, 15. Oktober 2008
Kater
Dienstag, 14. Oktober 2008
Planaenderung
soo, Planaenderung. Hab mir am Sonntag beim kicken den Fuss umgedreht und konnte gestern nicht laufen, also auch nicht mit auf den workshop. Heute gehts schon besser. Gestern dann bis mittags im Buero gewesen und dann zum Fuss hochlegen nach Hause. Ziemlich relaxter Tag. Hoehepunkt war F., unser mittlerweile einheimischer Mitbewohner. Er rief an, um mir zu erzaehlen, dass er sich eine Hose von mir geborgt hat, damit ich "nicht denke, was ist denn das fuer ein verrueckter Kerl".
Achja...hab diesen Artikel auf Spiegel online gefunden, recht interessant zu lesen, wo ich schon war ;)
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,581861,00.html
Sonntag, 12. Oktober 2008
Botswana - Mozambik
Samstag, 11. Oktober 2008
Lizard Lounge
Freitag, 10. Oktober 2008
SOS - Kinderdorf
Donnerstag, 9. Oktober 2008
Botschaftsempfang
gestern abend war hier Empfang der deutschen Botschaft im Grand Palm. Nachdem ich mir eine Anzughose von einem Freund und Schlips und Kragen von M. geliehen habe, waren nur noch die weissen Sneaker etwas unangemessen. Aber da ich sowieso Aussenminister werden will ;)
Wir drei Jungs, B. ist am Freitag als Verstaerkung eingetroffen und schreibt hier auch seine Diplomarbeit, haben das Hotel erstmal nicht gefunden, angerufen, wo es sei und uns wurd erzaehlt es sei rechts von einer bestimmten BP-Tankstelle...an der wir nach Beschreibung jedoch laengst vorbei waren. Naja, an der naechsten Tankstelle, zufaellig auch BP, gefragt und dann war es da um die Ecke. Der Tankwart muss uns angeguckt haben. Auch wegen des 1987er Mercedes, der schnieken Kleidung und dann Gansta-Afrika HipHop :D
Das Hotel ist ein Palast! Riesen Auffahrt, tolle Wasserspiele mit riesen Steinadler drin. Und innen erst. Wahnsinn. Vielleicht hat einer von uns Fotos gemacht.
Naja, zum Haendeschuetteln mit dem Botschafter kamen wir zwar zu spaet, was ihm hoechstwahrscheinlich den ganzen Abend versaute ;), aber genau richtig, um den Toasts (Pula!!) und der Eroeffnung des Buffets beizuwohnen. Die ganze Veranstaltung war recht steif (sogar mit Nationalhymnen...handgezaehlte 4 haben mitge"sungen", eher gefluestert. Yeah! Deutsche sind nur zu WM-Zeiten Patrioten...), aber B. und M. meinten, dass es noch steifer geht. Immerhin war das Buffet und das Dessert (mindestens 10 verschiedene Torten) sehr sehr gut ;)
Insgesamt waren wohl gut 260 Leute da, so jedenfalls die "Schirmherrin"...von 350 Deutschen in Botswana. Wobei "Deutsche" eine spezielle Sache ist. Der Deutsch-Namibianer, der wir in Maun kennengelernt haben und der uns das Auto vermietet hat und einen deutschen Pass hat, wurde nicht eingeladen. Gut fuer uns, dass nur so wenig hier sind, denn sonst wuerden Praktikanten wohl kaum eingeladen.
Alles in allem eine tolle Erfahrung. Ist nicht ganz so mein Ding, da es schon recht steif und foermlich war, aber nunja, so muss das wahrscheinlich sein.
Naechste Woche gehts nochmal auf 2 workshops in Kang und Ghanzi, jeweils 1 Tag, jedoch auch 2 Tage An- und Abreise. Das heisst 3 Tage keinen Sport :/ Folglich noch 3 Tage Buero. Dann noch das Wochenende und ich sitz schon fast wieder im Flieger ins superkalte Deutschland.
So long
Ohren steif halten!
P.S.: Zu den Klamotten...interessiert da draussen sicher 1, 2 Leutchen ;) *hallo Mom* Ich als alter Jeanstraeger muss sagen: Stoffhose ist richtig cool, schoen schlabberig ;) Aber Krawatte und Hemd...naja. Vielleicht hat einfach nur das Jacket gefehlt ;)
Samstag, 4. Oktober 2008
Fussball mit der UN aus Lesotho
Donnerstag, 2. Oktober 2008
Fotos...
Mittwoch, 1. Oktober 2008
Buschduschen, Autodefekte und Simbabwe
Montag, 22. September 2008
...die Wildnis ruft...
Samstag, 20. September 2008
Das Glück der Erde...
Donnerstag, 18. September 2008
...das Licht im Kühlschrank...
Dienstag, 16. September 2008
Uni - Musik - Gummibärchen
Lautrer Czyz holt Gold im Weitsprung
Sonntag, 14. September 2008
11:1
Samstag, 13. September 2008
Zur Feier des Tages...
Wer hat die Kokosnuss...;) Die Typen sind noch recht klein...auffem Bolzplatz laufen die in ungefähr 3mal so groß rum und auf den Überlandstraßen stehen manchmal Baboons am Straßenrand...nicht zu verwechseln mit Trampern......ok, nächstes mal gibts wieder bessere Witze ;)
Freitag, 12. September 2008
Und wenn die Elefanten das Auto umkippen und dann die Löwen kommen...
Donnerstag, 11. September 2008
Simbabwe oder nicht?
Samstag, 6. September 2008
Freiheit
Donnerstag, 4. September 2008
Krueppel
ohje...war grad laufen und wurd von zwei, verdammten Koetern gejagt...alles andere als schoen...zumal der eine nur drei Beine hatte. Alles fuer die EINTRACHT! :D
P.S.: War mir leider nicht moeglich Fotos zu machen ;P
Dienstag, 2. September 2008
Der Kopf einer Ziege
bin wieder zurück von der Tour nach Sowa, war ganz nett da oben, tolle Landschaft und Tiere und der Workshop war auch gut.
Auf der Hinfahrt haben wir in Entfernung einige Buschbrände gesehen und auf der Rückfahrt wars dann auf einem Teil der Strecke total vernebelt und das Feuer kam direkt bis an die Straße (siehe Foto). Haben auch lustige Tiertransporte gesehen, sprich eine Kuh hinten auf der Ladefläche eines Pick-ups, deren Kopf über den Aufbau des Toyotas guckte. Stand natürlich in einem Käfig, aber sah schon lustig aus. Ob der Kerl, der den Pick-Up erfunden hat noch lebt? Auf der Rückfahrt haben wir auch einen Minibus (diese ganz schmalen, die fahren hier als Taxis rum, passen bis zu 14 Leute rein...toyota hiace...mit so einem sind wir mal in der E- oder F-Jugend von der Autobahn abgekommen) gesehen, der sich überschlagen hatte und ausgebrannt war. Polizei stand noch daneben.
Zum Essen ;) Auf Hin- und Rückfahrt haben wir jeweils einmal bei kleinen Shops gehalten, in denen man sich Hähnchenflügel, -rücken und -rumpf kaufen konnte. Die einzelnen Teile lagen in einer großen Wanne und wurden einem dann in kleinen Tüten (diese Plastikpapiertüten, in denen in Deutschland Süßigkeiten beim Kiosk verkauft werden) gereicht. Und das Highlight auf der Rückfahrt: Der Kopf einer Ziege...für nur 30 Pula (3 Euro) hätte man den bekommen können. Weiß nicht, wie die den zubereitet haben, aber sah echt seltsam aus...so platt irgendwie. ;)
Die Unterkunft hätte nicht unterschiedlicher sein können. In Francistown ein frisch renoviertes Hotel, ziemlich luxuriös und in Sowa ein Zimmer in einer Art Container mit Safari-Bettwäsche (siehe Bilder).
Der Workshop war recht interessant und die Leute auch. Hab einen Ingenieurs-Studenten kennengelernt und ihm Hoffnung auf einen Job in Deutschland gemacht...und eine Frau meinte, als sie meinen Namen gehört hat: "Nico? Wie das Fussball-Team?" :) Weiß leider noch immer nicht, ob die lokalen Teams Trikots verkaufen. Im Logo wäre mein Name. Eine andere junge Dame meinte: "Ich glaube wir haben uns schonmal gesehen"....
Cool auch die Straßenschilder, da kann Schweden mit seinen Elchen nicht mithalten, denn hier gibts Schilder, die durch ein Bild sagen "Achtung! Hyänen kreuzen die Straße". Haben aber keine gesehen, sondern nur Springbocks und seltsame Punker-Büffel.
Achja: hab auch den ersten Deutschen-Witz mitbekommen. Einer der ältesten auf dem workshop meinte, als ich mich als Deutscher zu erkennen gegeben habe: „Mein Onkel würde jetzt sagen: Wenn die Deutschen ankündigen „Um 12 ist Landung“, dann ist um 12 auch Landung.“
Hier die Fotos:
Dienstag, 26. August 2008
Oil vs Diamonds: Des Rätsels Lösung...
